Das war die DTM Veranstaltung am Red Bull Ring.

Bild
DTM722_092413301703770MC_1.jpg

Am vergangenen Wochenende, 23. bis 25. September, fand auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg das vorletzte Event der DTM-Saison 2022 statt. Das Haupt Racing Team - Merbag ist offizieller Mobilitätspartner - war bei beiden Rennen über je 55 Minuten plus eine Runde wie gewohnt mit zwei Mercedes-AMG GT3s vertreten und auch wieder unter den ersten drei.

Mit einem zweiten Platz für Luca Stolz (GER) belohnt sich das Mercedes-AMG Team HRT beim Rennen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark und sammelt weitere wichtige Punkte (18 Punkte) im Endspurt um die Meisterschaft. Auch Arjun Maini konnte beim Rennen an Sonntag punkten (12 Punkte).

Luca Stolz, Mercedes-AMG GT3 #4: „Das Sonntagsrennen war eine echte Genugtuung für den verkorksten Samstag auf dem Red Bull Ring. Durch den frühen Stopp haben wir strategisch die richtige Entscheidung getroffen – dadurch konnte ich dann frei fahren. Das war eine echte Teamleistung und ich freue mich sehr, dass ich erneut einen zweiten Platz als bester Mercedes-AMG verbuchen konnte.“

Arjun Maini, Mercedes-AMG GT3 #36: „Ich bin sehr happy mit meinem Rennen am Sonntag. Ich konnte endlich mit meiner Pace auch ein Ergebnis einfahren. Ich mag den Red Bull Ring – und nun noch ein klein wenig mehr. Es war heute sehr herausfordernd – aber es hat auch viel Spaß gemacht unter diesen Bedingungen zu fahren.“

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team GmbH: „Wir haben zuletzt gute Leistungen in der DTM gezeigt, müssen aber an unserer Performance in den Qualifying-Sessions arbeiten. Wenn es uns gelingt, bessere Startpositionen herauszufahren als zuletzt, werden wir am Wochenende erfolgreich sein. Unser Ziel muss es sein, in den verbleibenden Rennen möglichst viele Punkte zu sammeln, um in der Teamwertung noch weiter nach oben zu klettern.

 

Wetterkapriolen am Red Bull Ring haben für komplett unterschiedliche Renntage in der Steiermark gesorgt. Das Mercedes-AMG Team HRT hatte jedoch an beiden Tagen im Qualifikationstraining zu kämpfen und musste jeweils aus herausfordernden Positionen ins Rennen starten. Arjun Maini zeigte aber eine beindruckende Rennpace mit seinem Mercedes-AMG GT3 #36 in den Farben von PAUL im ersten Lauf, als er in der ersten Runde von einem Kontrahenten umgedreht wurde und von der letzten Position bis auf Schlussrang 13 – im Feld von 27 GT3 Fahrzeugen – vorfuhr. Luca Stolz kämpfte mit stumpfen Waffen, sicherte sich aber mit Rang 10 noch einen Meisterschaftspunkt.

Beim Rennen am Sonntag lief es deutlich besser und dank eines sehr frühen Stopps von Stolz konnte dieser viele Positionen in freier Fahrt gutmachen und so sicherte sich der 27-Jährige Brachbacher einen hervorragenden 2. Schlussrang im blau-gelben Bilstein Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 4. Arjun Maini zeigte erneut seine fahrerische Qualität und belohnte sich und die HRT Mannschaft mit einem 4. Platz und sicherte so ebenfalls 12 wertvolle Meisterschaftspunkte für die Fahrer- und auch Teamwertung. Im Gesamtklassement hat Luca Stolz auf Rang 6 liegend aktuell 28 Punkte Rückstand auf den Führenden. In Hockenheim (7.-9. Oktober) – dem Finale der DTM-Saison 2022 - werden noch bis zu 58 Punkte vergeben.

Über HRT

HRT steht für HAUPT RACING TEAM. Das Motorsport-Team wurde im Juli 2020 von dem Rennfahrer und Unternehmer Hubert Haupt gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit als feste Größe im internationalen GT3-Sport etabliert. So sicherte sich HRT bereits in seiner zweiten Motorsport-Saison die Fahrermeisterschaft in der DTM. 2022 geht das Team unter anderem in der DTM, der Nürburgring Langstrecken-Serie, im Endurance Cup der GT World Challenge Europe und bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sowie in Spa-Francorchamps an den Start – teilweise mit Werksunterstützung durch Mercedes-AMG. Unternehmenssitz der Haupt Racing Team GmbH ist Grünwald bei München, die HRT Race Base liegt im Gewerbegebiet Meuspath in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nürburgring. HRT engagiert sich auch im professionellen Sim Racing und ist gefragter Partner für technische Entwicklungsprojekte sowie Motorsport-Events aller Art.

HRT2022_NLS_Merbag_7.jpg