Der neue EQS SUV: Platz für sieben Personen

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Mercedes EQS SUV

Die Flotte an Luxuslektroautos von Mercedes wächst: zur Luxuslimousine EQS und Business-Limousine EQE gesellt sich demnächst der EQS SUV. Genetisch sind Limousine und SUV natürlich stark verwandt, so teilen sich EQS SUV und EQS Limousine den langen Radstand. Der EQS SUV ist allerdings über 20 Zentimeter höher als sein Limousinenkollege. 

Das hat auf das Platzangebot im Innenraum natürlich Auswirkungen: so kann serienmäßig die zweite Sitzreihe elektrisch verstellt werden und der Kofferraum von 645 Litern auf bis zu 880 Liter erweitert werden. Anders gesagt: es passen bis zu vier Golfbags oder 24 Kästen Mineralwasser in den Kofferraum. Bei umgeklappter zweiter Sitzreihe sind sogar 2.100 Liter Kofferraumvolumen möglich. Das scheint doch recht großzügig.

Will man statt sehr viel Gepäck, lieber mehr Personen transportieren, ist das im EQS SUV auch möglich. Optional kann man sich nämlich für eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen entscheiden. Die Sitze können bei Bedarf mechanisch aus dem Ladeboden geklappt werden. Mit eingeklappten Sitzen ist dieser eben. In Kombination mit der dritten Sitzreihe ist eine EASY ENTRY Funktion in der zweiten Sitzreihe serienmäßig. Für einen einfacheren Durchstieg ganz nach hinten fährt die Lehne damit über den üblichen Verstellweg hinaus nach vorne, insgesamt sind es bis zu 290 Millimeter.

EQS SUV: dynamisches Elektrodesign

Der EQS SUV ist das erste vollelektrische Premium-SUV von Mercedes-EQ und orientiert sich an EQ-typischen Gestaltungselementen. Großzügig modellierte Flächen, reduzierte Fugen und nahtlose Übergänge prägen das Erscheinungsbild. EQ-typisch zieht sich vorne und hinten ein Leuchtband über die Scheinwerfer. 

Die dynamische Linienführung trägt ihren Teil zu Aerodynamik-Bestwerten und somit optimiertem Stromverbrauch bei. So ist die verwandte EQS Limousine aktueller Aerodynamik-Weltmeister für Serienautomobile, der EQS SUV nimmt sich dieses Purpose-Design zum Vorbild und sorgt mit Details wie Außenspiegel, die auf der Brüstung sitzen und einem optionalen Trittbrett, auf Maßnahmen, die aerodynamische Vorteile bringen. Flächenbündige Türgriffe sind serienmäßig. Optional steht ein Panorama-Schiebedach zur Wahl. Es besteht aus zwei Modulen, die zusammen eine sehr große Glasfläche bilden und so für viel Durchsicht und Lichteinfall im Innenraum sorgen.

Apropos Innenraum: Der EQS SUV kombiniert ein besonders großzügiges Raumgefühl mit einer luxuriösen und avantgardistischen Innenraumgestaltung. Mit an Bord ist wie bei der Limousine der gigantische MBUX Hyperscreen.

EQS SUV: bis zu 660 Kilometer Reichweite

Mit Reichweiten von bis zu 660 Kilometern (nach WLTP) und einer Leistung von bis zu 400 kW wird der EQS SUV den Ansprüchen an ein Oberklasse-SUV auch in puncto Antrieb gerecht. Alle EQS SUV besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse, die Versionen mit 4MATIC zusätzlich auch einen eATS an der Vorderachse. Bei den 4MATIC Modellen sorgt die Funktion Torque Shift für eine intelligente, stufenlose Verteilung der Antriebsmomente zwischen der hinteren und der vorderen E‑Maschine.

Der EQS SUV bietet mehrere Varianten der Energierückgewinnung mittels Rekuperation. Der Fahrer kann die Verzögerung in drei Stufen D+ (Segeln), D (Standard-Rekuperation), D- (Verstärkte Rekuperation) über Schaltwippen hinter dem Lenkrad manuell wählen.

Beim EQS SUV ist ein Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 12 Zellmodulen und Pouch- oder Hardcasezellen und einer Kapazität von 107,8 kWh verbaut.

Technische Daten Mercedes EQS SUV

 

  EQS 450+ EQS 450 4MATIC EQS 580 4MATIC
Antrieb Allrad Allrad  
Leistung (kW) 265 265 400
Drehmoment (Nm) 568 800 858
Nennspannung (Volt) 396 396 396
Onboardlader (Serie/Option) (kW) 11/22    
AC-Ladezeit, dreiphasig (11/22 kW) (h) 5/10    
DC-Ladeleistung max.* (kW) 200    
DC-Ladezeit an Schnellladestation* (min) 31    
max. Reichweite nach 15 Minuten laden* (km) 250
(vorläufig)
k.A. k.A.
Länge/Breite/Höhe (mm) 5.125/1.959/1.718     
Länge/Breite/Höhe (USA) (mm) 5.125/1.959/1.718     
Radstand (mm) 3.210    
Wendekreis (mit Hinterachslenkung 4,5°/10°) (mm) 11,9/11,0    
Kofferraumvolumen VDA
(Fünf-/Sieben-Sitzer) (L)
645-2.100/565-2.020    
Stromverbrauch* (kWh/100 km) 23,0 – 18,6
(vorläufig)
24,0 – 20,0
(vorläufig)
24,0 – 20,0
(vorläufig)
CO2-Emissionen* (g/km) 0 0 0
Reichweite* (km) 536 – 660
(vorläufig)
507 – 613
(vorläufig)
507 – 613
(vorläufig)

*Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden freiwillig intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang keine bestätigten Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation vor. Abweichungen zu den finalen Angaben sind möglich.

Die Ladezeiten entsprechen 10-80 % Ladung bei Verwendung einer DC Schnellladestation der Kategorie „K“ oder „L“ gemäß EN17186 mit 500 A Ladestrom

An DC-Schnelladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite