Mit dem neuen Mercedes-AMG SL kehrt eine absolute Automobilikone in aufgefrischter Form zurück. Der luxuriöse Roadster, der als 2+2 Sitzer mit klassischem Stoffverdeck seinen Neuauftritt feiert, ist aufgrund seiner besonders sportlichen Gene nun offizielles Mitglied der AMG-Familie und bringt ordentlich Power auf die Straße: Der SL 55 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,0‑12,2 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑277 g/km) überzeugt mit 350 kW (476 PS) Leistung und 700 Nm maximalesm Drehmoment, der SL 63 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,0‑12,5 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑282 g/km) bringt es auf satte 430 kW (585 PS) und ein maximales Drehmoment von 800 Nm.
70 Jahre Mythos SL
Die Neuauflage des SL kommt rechtzeitig zum 70.Geburtstag der Sportwagenlegende. Der straßentaugliche Rennsportwagen 300 SL (interne Bezeichnung W194) feierte ab 1952 einen Erfolg nach dem anderen auf den Rennstrecken der Welt. 1954 kam der 300 SL Seriensportwagen (W198), der sich als besonders ikonisches Modell erweisen sollte - mit seinen ungewöhnlichen Türen wurde er fortan als Flügeltürer oder Gullwing bekannt. Weitere Meilensteine der Modellgeschichte waren die „Pagode“ (W113, 1963-1971), der 18 Jahre lang gebaute Evergreen R107 (1971-1989) oder dessen Nachfolger R129 (1989-1995).
2022 ist es nun soweit und die ganz besondere SL-Tradition wird würdig von Mercedes-AMG fortgeführt. Die jüngste Generation des SL glänzt selbstverständlich mit extrem schnittigem Design und einem Antrieb, der sich sehen lassen kann. Zum Verkaufsstart sind zwei Leistungsstufen des AMG 4,0‑Liter‑V8-Biturbomotors erhältlich. Die Triebwerke werden in reiner Handarbeit nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ am Unternehmensstandort in Affalterbach montiert.
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