Zugegeben, es ist nicht schwierig in Euphorie auszubrechen, wenn es um AMG geht. Denn ist man einmal in einem Mercedes-AMG gesessen, weiß man: das ist einfach eine Liga für sich. Entsprechend freudig aufgeregt sind wir natürlich, wenn neue Modelle angekündigt werden. Wie zum Beispiel aktuell die neuen Kompaktboliden aus der Affalterbacher Rennwagenschmiede: der Mercedes-AMG A 45 4MATIC+/ A 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4-8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 192-189 g/km) und der CLA 45 4MATIC+/ CLA 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3-8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 189-185 g/km).
Stärkster Serien-Vierzylinder der Welt
Der neue Mercedes-AMG A 45 und CLA 45 sind zwar Kompaktwägen, kommen aber äußerst muskulös daher. Und setzen, wie es sich für einen echten AMG gehört, wiedermal neue Bestwerte in ihrem Segment. So kommt zum Beispiel ein völlig neu entwickelter 2,0-Liter Motor zum Einsatz, der das stärkste für die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt ist. Zur Wahl stehen zwei Leistungs- und Drehmomentstufen. Das “Basis"modell mit einer Leistung von 285 kW (387 PS) und die S-Variante mit satten 310 kW (421 PS) - alles in allem also Leistungswerte, wie man sie sonst in wesentlich höheren Fahrzeugklassen vorfindet. Beide Varianten sind jeweils mit dem neuen AMG SPEEDSHIFT DCT-8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen und vollvariablem Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet.
A 45 und CLA 45 komplett neu entwickelt
Bei den beiden Kompaktsportlern Mercedes-AMG A 45 und CLA 45 ist kein Stein auf dem anderen geblieben, bei beiden Modellen wurden Motor, Getriebe, Fahrwerk, Antriebsstrang und Karosseriestruktur komplett neu konzipiert, um einmal mehr die Wichtigkeit des Kompaktsegments zu untermauern. Die S-Modelle unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Motorisierung, sondern sind zum Beispiel auch an den größeren roten Bremssätteln und 19-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen. Zudem fallen am Heck die Endrohrblenden noch ein Stück größer aus.
Der neue Vierzylindermotor wird wie bei allen AMG-Modellen nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ auf einer innovativen Fertigungslinie in reiner Handarbeit produziert. Die Leistungswerte des neuen Aggregats lesen sich beachtlich:
|
Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ |
Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ |
Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ |
Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ |
Max. Leistung |
285 kW (387 PS) bei 6.500/min
|
310 kW (421 PS) bei 6.750/min |
285 kW (387 PS) bei 6.500/min |
310 kW (421 PS) bei 6.750/min |
Max. Drehmoment
|
480 Nm bei 4.750-5.000/min |
500 Nm bei 5.000-5.250/min |
480 Nm bei 4.750-5.000/min |
500 Nm bei 5.000-5.250/min |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
8,4-8,3 l/100 km |
8,4-8,3 l/100 km |
8,2-8,1 l/100 km |
8,3-8,1 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
192-189 g/km |
192-189 g/km |
188-185 g/km |
189-186 g/km |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,0 s |
3,9 s |
4,1 s |
4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
270 km/h |
250 km/h |
270 km/h |
Superschnelles Schalten und Drift Mode
Abgesehen von den äußerst agilen Motoren, sind die beiden neuen AMG-Modelle A 45 und CLA 45 mit dem neuen AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen ausgestattet. Dieses erlaubt äußerst spontanes Beschleunigen mit schnellen Schaltzeiten. Mit dem manuellen Getriebemodus kann der Fahrer auf Wunsch auch selbst die Gänge wechseln. Serienmäßig ist im Mercedes-AMG A 45 und Mercedes-AMG CLA 45 die RACE-START Funktion vorhanden: damit können Sie aus dem Stand maximal Beschleunigen. Wer das einmal probiert, wird es so schnell nicht vergessen.
Einen weiteren Beitrag zum extrem dynamischen Fahrverhalten leistet der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL. Damit ist es möglich die Antriebskraft stufenlos variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern zu verteilen oder sogar radselektiv links oder rechts. Das Resultat: bestmögliche Traktion auf jeder Fahrbahn. Besonderes Highlight: der Drift Mode. Wie der Name schon sagt: Driften leicht gemacht.
Wie es Ihnen gefällt: 6 Fahrprogramme
Im Mercedes-AMG A 45 und CLA 45 können Sie zwischen sechs AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen wählen, je nachdem ob Sie gerade sportlicher oder eher ein bisschen gemütlicher vorankommen möchten. Zur Wahl stehen „Glätte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“, „Individual“ und „RACE“ (Serie bei S-Modellen, für Basismodelle im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten), die erheblichen Einfluss auf die Fahrzeugcharakteristik haben. Dies umfasst sowohl Schaltzeiten als auch Soundfunktionen und Fahrwerkausprägung.
Zusätzlich bieten die 45er Modelle AMG DYNAMICS, eine integrierte Fahrdynamikregelung. Die stabilisierenden ESP Funktionen werden hierbei durch agilisierende ergänzt, zum Beispiel durch kurze Bremseingiffe am kurveninneren Hinterrad bei dynamischen Kurvenfahrten. Dabei kann zwischen extrem stabil bis zu hochdynamisch gewählt werden.
Eines steht jedenfalls schon bevor wir die ersten Runden mit dem neuen 45 Modellen gedreht haben fest: da erwartet uns wieder mal Fahrspaß vom Feinsten!