Elektrofahrzeuge kommen normalerweise auf ganz leiser Sohle daher. Das einzigartige AMG-Fahrerlebnis ist aber eng mit dem typischen AMG-Sound verknüpft. Auf diesen müssen AMG-Fans natürlich beim EQE nicht verzichten. Denn mit Hilfe von speziellen Lautsprechern, Bassaktuator und einem Soundgenerator erzeugt das Soundsystem ein besonderes Klangerlebnis, wobei man sogar noch zwischen unterschiedlichen Programmen (Authentic und optional Performance) wählen kann. Diese exklusive AMG SOUND EXPERIENCE wird in Tonalität und Intensität abgestimmt auf den jeweiligen Fahrzustand, das gewählte Fahrprogramm oder den Fahrerwunsch innen und außen eingespielt.
Kurze Ladezeiten
Der Mercedes-AMG EQE ist mit einer leistungsstarken 328-Volt-Hochleistungs-Antriebsbatterie ausgerüstet, mit einem nutzbaren Energieinhalt von 90,6 kWh. Das Batterie-Managementsystem ist beim EQE 53 ebenfalls AMG-spezifisch abgestimmt. In den Fahrprogrammen Sport und Sport+ liegt der Fokus auf Performance, im Fahrprogramm Comfort auf Reichweite. Genauso wichtig wie die Performance ist natürlich auch das Lademanagement. Die neue Batteriegeneration zeichnet sich durch kurze Ladezeiten aus und der Energiespeiher kann mit bis zu 180 kW an Schnelllladestationen mit Gleichstrom laden. Damit lässt sich bereits in 15 Minuten Strom für 180 Kilometer (WLTP) laden. Zuhause oder an öffentlichen Ladestaitonen lässt sich der AMG EQE dank Onboard-Lader mit 11 kW oder optional 22 kW mit Wechselstrom aufladen.
Zur Verkürzung der Ladezeiten trägt auch das effiziente Thermomanagement bei. Ist die Navigation mit Electric Intelligence aktiviert, wird die Batterie während der Fahrt vorgewärmt oder gekühlt, um am Ladepunkt die optimale Temperatur für schnelles Laden zu erreichen. Die Batterie zeichnet sich auch durch ihre Langlebigkeit aus. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Funktion ECO Charging: Die intelligente Steuerung verringert die Batteriebelastung beim Laden und verlangsamt so den natürlichen Alterungsprozess der Batterie. Vorteile für den Kunden ergeben sich auch aus der Funktion „Ladeunterbrechung“: Der Ladevorgang lässt sich zu frei wählbaren Zeiten pausieren, um bspw. günstigeren Nachtstrom zu einem späteren Zeitpunkt nutzen zu können. Für die lange Lebensdauer der Hochvolt-Batterien steht das Batteriezertifikat. Es gilt bis zu einer Laufzeit von zehn Jahren oder bis zu einer Laufleistung von 250.000 Kilometern.
Eine weitere Lademöglichkeit ist übrigens die Rekuperation. Der Fahrer kann die Rekuperationsstärke in drei Stufen über Schaltwippen am Lenkrad einstellen und sich dabei vom ECO Assistenten situationsoptimiert unterstützen lassen.