Was die Zukunft bringt - Ausblick auf das neue Jahr 2025

Mercedes-Benz treibt die voll-elektrische Zukunft voran, und auch der Verbrennungsmotor bleibt Teil der Strategie. Laut Niels Kowollik, CEO von Mercedes-Benz-Österreich, wird das Unternehmen Verbrennermodelle bis in die 2030er-Jahre anbieten und überlässt Ihnen, dem Kunden, die Wahl. Der vollständige Umstieg auf Elektrofahrzeuge hänge vor allem von den Entscheidungen der Kunden und dem Fortschritt der wirtschaftlichen Investitionen ab. Ein spannendes Jahr voller Chancen liegt vor uns.

Elektromobilität in der Zukunft

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch – zumindest lautet so das erklärte Ziel vieler Automobilhersteller darunter auch Mercedes-Benz. Doch wie schnell dieser Wandel vollzogen werden kann, das steht noch in den Sternen. Während die technologische Entwicklung rasant voranschreitet, erfordert der Übergang zu einer rein elektrischen Mobilität Zeit, Investitionen und vor allem kundenfreundliche Lösungen. Aber die Weichen stehen gut...

CLA 250 e Coupé beim Tanken

Mercedes-Benz: Zwei Strategien für die Zukunft

Die Aktiengesellschaft Mercedes-Benz setzt weiterhin auf eine elektrische Zukunft, verfolgt aber nun mittelfristig eine zweigleisige Strategie. Vorstandsvorsitzender Ola Källenius betonte, dass die Marke sowohl Elektroautos als auch modernisierte Verbrennermodelle anbietet, um flexibel auf die Marktentwicklung zu reagieren. 

zweigleisige Strategie bei Mercedes-Benz

Elektrifizierung ist zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie

Bis 2026 investiert Mercedes-Benz mehr als 60 Milliarden Euro in Elektromobilität und Digitalisierung. Ein wichtiger Meilenstein ist dabei der vollelektrische CLA-Prototyp, der 2025 auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA) erscheinen soll. Gleichzeitig wird die bestehende Elektro-Plattform EVA2 weiterentwickelt, um zukunftsfähig zu bleiben. Um kundenfreundliche Lösungen, wie oben erwähnt, weiter auszubauen investiert Mercedes-Benz in Österreich in die Ladeinfrastruktur, nachhaltige Produktionsmethoden und erneuerbare Energien. Dies senkt die CO₂-Emissionen und hebt die E-Mobilität auf ein neues, zukunftweisendes Level.

Modelle wie GLC, E-Klasse und GLS mit Verbrennungsmotor werden voraussichtlich noch bis in die 2030er-Jahre gebaut, um alle Kundenwünsche zu erfüllen.

Elektrifizierung Bestandteil der Unternehmensstrategie
  • Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series (2025)

    Das anstehende Cabrio von Mercedes-Maybach soll Sportlichkeit und Eleganz in einem verbinden und setzt mit dem Zweisitzer auf ein absolutes Top-Modell. Mit exklusiven Design sowie gewohnten Maybach-Komfort im Fahrzeuginneren soll der Mercedes-Maybach SL 680 die Kundschaft ab Frühjahr 2025 begeistern.

  • Mercedes Benz CLA (2025)

    Der neue CLA basiert auf der Mercedes Modular Architecture (MMA) und wird als Elektrofahrzeug mit moderner 800-Volt-Technologie entwickelt. Die Reichweite soll beeindruckende 750 Kilometer erreichen, bei einem angestrebten Verbrauch von nur rund 12 kWh pro 100 Kilometer. Zusätzlich sind auch Modelle mit Hybridantrieben vorgesehen.

  • Mercedes-Benz S-Klasse Modellpflege (2025)

    Auch die Oberklassenlimousine erhält eine Modellpflege mit behutsamen, leichten Designänderungen und technischen Updates um den Luxus und die Performance weiter zu steigern. Die Präsentation wird für Ende 2025 erwartet. 

  • Mercedes-AMG CLE 63 (2026)

    Für 2025 ist ein weiteres Performance-Modell der CLE-Klasse geplant, das voraussichtlich mit einem V8-Biturbo-Motor ausgestattet sein wird. Das neue Modell wird voraussichtlich 2025 vorgestellt und könnte als 2026er Modell auf den Markt kommen. Wir sind gespannt…

  • Mercedes-Benz GLS zweite Modellpflege (2026)

    Trotz der erst 2023 erfolgten Modellpflege, scheint sich beim Mercedes-Benz GLS eine zweite Modellpflege anzubahnen. 

    Eine neue Modellpflege soll voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen und könnte Designänderungen sowie technologische Updates umfassen. Diese Updates zielen darauf ab, den GLS als Spitzenreiter im Segment der Luxus-SUVs zu positionieren und sowohl Komfort als auch Leistung zu maximieren.

Österreich bleibt ein wichtiger Automobilstandort: Mit rund 38.000 Beschäftigten und einer Produktionsleistung von knapp 19 Milliarden Euro spielt die Branche eine zentrale volkswirtschaftliche Rolle. Allerdings müsse die Wettbewerbsfähigkeit durch wirtschaftspolitische Maßnahmen gesichert werden, so Branchenvertreter René Tritscher, Geschäftsführer der Austrian Business Agency.

Wir blicken also gespannt in die Zukunft und freuen uns auf die sicher best-ausgestatteten, innovativen, neuen Mercedes-Benz Modelle.